Jürgen Mennel, geboren am 30.05.1960 interessierte sich schon im Alter von 9 Jahren für den Langstreckenlauf.

Mittlerweile hat er in seinem Leben über 300.000 Laufkilometer per pedes absolviert (Weltrekord).

Zum 2.500jährigen Jubiläum des Marathonmythoses (490 v. Chr.) nimmt er daher die 2.200 km lange Strecke Heilbronn - Athen Ende September 2010 hochkonzentriert in Angriff.

Parallel zum 2.200 km langen Lauf findet auch eine elektronische Wissensstafette statt. Das heißt wenn alles glatt läuft, werden sowohl Jürgen Mennel symbolkräftig und in jahrtausendalter Tradition, als auch die e-Wissensstafette, die mittels moderner IT-Infrastrukturen ständig fortlaufend neues Wissen und Ansätze generiert, gleichzeitig in Athen ankommen.

Dadurch kann dem Marathonmythos entsprechend eine würdige Botschaft mit Substanz zum 2.500jährigen Marathonjubiläum übermitelt werden.