Fördert Bewegung die Denkfähigkeit?

Gehirnjogging, Cognitive Enhancement, Neuroenhancement, Gehirn-Doping, diese Begriffe sind derzeit in aller Munde, eine medikamentöse Verbesserung der Hirnleistung wird oft schon in jungem Alter praktiziert.

Eltern halten den Sportunterricht für schädlich, Kinder sollten lieber Sprachen und Mathematik lernen !

Moderne Untersuchungen von Sportärzten wie von Hirnforschern belegen aber:

Vor allem regelmäßige körperliche Aktivität verbessert die Gehirnfunktion (Kognitive Funktion).

Zwei ganz aktuelle Veröffentlichungen belegen diese Erkenntnisse:

Bei schwedischen Jugendlichen (18 Jahre) zeigte eine Vergleichsstudie bei Zwillingen, dass die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen auf dem Fahrradergometer, eine enge Beziehung zur Intelligenz aufwies. Je besser der Jugendlich trainiert war, umso besser die die zerebrale Leistungsfähigkeit (kognitive Funktion). Dabei konnte ein Anteil von 15 % auf eine Vererbung zurückgeführt werden, 85 % hingegen auf die körperliche Aktivität, schreiben die Wissenschaftler aus Stockholm.

Kanadische Forscher fanden bei 81 Patienten mit einer Herzkrankheit (Herzkranzgefäßerkrankung) eine bessere kognitive Funktion, je höher die Fitness, also die körperliche Leistungsfähigkeit auf dem Fahrradergometer war. Eine gute körperliche Fitness durch ein Training stellt somit einen wichtigen Schutzfaktor dar zum Erhalt der Gehirnfunktion.

Diese Beobachtungen bestätigen frühere Untersuchungen von deutschen Forschern aus Berlin und Jülich.

Die tägliche Sport- oder Bewegungsstudie ist für Schüler demnach eine wichtige Komponente für die Verbesserung der Leistungen auch in den Lernfächern. Im Alter ist körperliche Aktivität die entscheidende Maßnahme zur Verbesserung der Gehirnfunktion.

Autor

Prof. Dr. med. Herbert Löllgen, FACC
Bermesgasse 32
42897 Remscheid

E-Mail: herbert.loellgen(at)gmx.de

Kommentieren:

Ins Gästebuch eintragen

Kommentare:

Anzeige: 1 - 1 von 1.
 

Franzi F

Sonntag, 05-12-10 10:00

Ich würde gern den Autor, Jahr usw. von der schwedischen Studie wissen!